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FAQ


Sie haben noch Fragen?
Jede Kundenfrage sehen wir als Chance, unseren Service noch besser und individueller an die Bedürfnisse unserer Kunden anpassen zu können. Bereits gestellte Fragen samt Antworten haben wir daher in unserem FAQ-Bereich für Sie zusammengetragen – schauen Sie mal rein, vielleicht wird Ihre Frage darin schon beantwortet.

Ihre Frage ist nicht mit dabei?
Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich beantworten.

Allgemeine Fragen

 

"Welcher Teppich passt zu mir?"
Wenn Sie sich unsicher sind oder beraten werden möchten um den richtigen Teppich für Sie zu finden, melden Sie sich gerne telefonisch über unsere Service-Hotline 02234 993430 bei uns. Wir beraten Sie gerne persönlich damit Sie Ihren individuellen Traumteppich finden können.

 

"Kann ich mir Ihre Teppiche vor Ort anschauen?"
Da wir ein reiner Online-Shop sind und über keine Verkaufsräume verfügen, können Sie die Teppich leider nicht vor Ort anschauen. Da wir jedoch wissen wie schwer es ist Teppiche online zu kaufen haben wir unseren Musterservice eingeführt. Damit Sie sich von der Farbe und Haptik überzeugen können, bieten wir Ihnen daher sehr gerne bei diversen Artikeln gratis Muster an.

 

"Wie kann ich mich für Ihren Newsletter anmelden?"
Es freut uns, dass Sie sich für unseren Newsletter interessieren. Die Anmeldung ist ganz einfach. Scrollen Sie auf unserer Startseite nach unten bis Sie einen grünen Kasten sehen, in dem Sie Ihre E-Mail-Adresse eingeben könnten. Alternativ können Sie sich direkt hier zu unserem Newsletter anmelden.

Sobald Sie uns Ihre Mail-Adresse geschickt haben bekommen Sie eine Mail, in der Sie Ihre Anmeldung bestätigen müssen. Klicken Sie dazu einfach auf den Link, den wir Ihnen zusenden. Danach erhalten Sie unsere Bestätigungsmail und haben sich erfolgreich für unseren Newsletter angemeldet.

Besonders erfreulich: In der Bestätigungsmail senden wir Ihnen einen Gutscheincode, mit dem Sie bei Ihrer nächsten Bestellung 10% Rabatt erhalten!

"Ich habe mich für den Newsletter angemeldet aber kann den Gutscheincode nicht eingeben. Was nun? "
Sie können Ihren Gutschein-Code ganz einfach eingeben, indem Sie auf das Warenkorb-Symbol in der rechten oberen Ecke unseres Online-Shops klicken. Dort finden Sie das Feld "Gutschein einlösen". Wenn Sie dennoch Probleme haben den Gutscheincode einzugeben oder dieser nicht angenommen wird, melden Sie sich sehr gerne bei unserem Kundenservice.

 

Fragen zum Bestell- und Bezahlvorgang

 

"Wie bestelle ich ein Muster?"
Ein Muster zu bestellen ist ganz einfach. Klicken Sie hierzu einfach auf den gewünschten Artikel und wählen Sie unter "Weitere Ausführungen" den Button "Mustertüte" aus. Nun einfach die gewünschte Farbe wählen, in den Warenkorb legen und bestellen.

 

"Wie kann ich meine Bestellung verfolgen?"
Sobald die Ware unser Lager verlassen hat, teilen wir Ihnen eine Sendungsnummer mit, mit welcher Sie Ihre Bestellung online verfolgen können.

 

"Ich kann in Ihrem Shop kein Lieferland auswählen. Wie kann ich vorgehen?"
Auf unserer Shopseite kann man momentan nur nach Deutschland bestellen. Sollten Sie ins Ausland bestellen wollen, kontaktieren Sie uns gerne via E-Mail an info@havatex.de, über unser Kontaktformular oder über unsere Service-Hotline 0049 2234 99 3430.

 

"Ich hätte meinen Teppich gerne im Wunschmaß - wie kann ich dieses bestellen?"
Einen Großteil unserer Kollektionen bieten wir Ihnen auch im Wunschmaß an. Diese finden Sie in der Kategorie "Teppich nach Maß" oder indem Sie den Filter Format: "Wunschmaß" auf der linken Seite in der Produktübersicht auswählen.

 

"Wie kann ich meine Bestellung stornieren? "
Solange Ihr Auftrag noch nicht intern bearbeitet wurde können wir diesen stornieren. Um Ihre Bestellung zu stornieren schreiben Sie uns gerne eine E-Mail mit Ihrer Order-ID und der Bitte den Auftrag zu stornieren an info@havatex.de oder rufen Sie uns gerne über die 02234 993430 an.

 

"Welche Zahlungsarten bieten Sie an?"
Neben den gängigen Zahlungsarten wie Vorkasse, Sofortüberweisung und PayPal bieten wir Ihnen außerdem an ganz einfach über Amazon-Payments mit Ihrem Amazon Konto bei uns einzukaufen. Sie loggen sich hierzu ganz normal mit Ihrem Amazon-Konto auf unserer Website an und können anschließend gleich mit den von Ihnen in Amazon hinterlegten Daten bestellen. Des Weiteren ist uns bewusst, dass viele Kunden, die einen Teppich online kaufen wollen auch großen Wert auf einen Kauf auf Rechnung legen. Daher bieten wir Ihnen mit unserem Zahlungspartner Klarna auch einen Rechnungskauf, sowie einen Kauf auf Raten an. Gegen eine Nachnahmegebühr von 10,00€, die gemeinsam mit dem Rechnungsbetrag beim Fahrer des entsprechenden Versand-Dienstleisters BAR zu zahlen ist bieten wir Ihnen ebenfalls die Zahlung per Nachnahme an. Sollten Sie weitere Fragen zur Zahlung oder Zahlungsarten haben zögern Sie bitte nicht unser Service-Team zu kontaktieren.

 

"Die Rechnugsadresse auf meiner Rechnung stimmt nicht. Was kann ich tun? "
Für eine Rechnungsänderung kontaktieren Sie einfach unseren Kundenservice. Wir stellen Ihnen gerne sofort eine korrigierte Rechnung aus.

 

"Ich habe die Zahlungsart "Klarna" gewählt aber bislang noch keine Rechnung erhalten. Woran liegt das?"
In der Regel erhalten Sie die Rechnungen von Klarna, sobald Ihnen der Teppich zugestellt wurde.

 

"Wenn ich mein Wunschmaß eingebe kommt eine Fehlermeldung. Was kann ich tun? "
Sobald Sie die erste Größe eingegeben haben und die zweite Größe eintippen bevor unser Shop die erste Eingabe verarbeitet hat erscheint eine Fehlermeldung. Lassen Sie sich hiervon nicht verwirren Sie können die zweite Größe danach einfach nochmals eingeben und bekommen umgehend den Preis Ihres Wunschmaß-Artikels ausgerechnet.

 

Fragen zu Versand, Lieferung und Umtausch

 

"Mit welchem Versanddienstleister wird meine Bestellung geliefert? "
Unsere Teppiche werden bis zu einer Größe von 200 cm auf der kleinsten Seite oder bis 40kg mit unserem Partner GLS versendet. Bei Teppichen über 200 cm auf der kleinsten Seite oder bei Bestellungen, deren Gesamtgewicht 40 KG übersteigt, liefern wir mit unserem Speditionspartner ELM.

 

"Wie hoch sind Ihre Versandkosten?"
Für Sendungen innerhalb Deutschlands müssen Sie keinelerei Versandkosten tragen - egal wie groß oder schwer der Teppich ist, der Versand ist für Sie gratis.

 

"Wo finde ich die Sendungsnummer zu meiner Bestellung? "
Sobald die Sendung angemeldet wurde, erhalten Sie automatisch eine E-Mail in welcher Sie unter anderem Ihre Sendungsnummer sehen können. Sollten Sie diese E-Mail nicht erhalten haben, melden Sie sich gerne bei unserem Kundenservice. Schreiben Sie uns entweder eine E-Mail an info@havatex.de, nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie unsere Service-Hotline unter 02234 993430 an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

"Ich habe einen Teppich zuviel erhalten. Was soll ich tun? "
Vielen Dank für Ihre Ehrlichkeit. Kontaktieren Sie hierzu gerne unseren Kundenservice. Wir senden Ihnen umgehend ein kostenloses Retourenlabel zu.

 

"Ich möchte meinen Teppich zurückschicken. Wie geht das?"
Bei einem Bestellwert über 40€ ist der Rückversand für Sie kostenfrei. Hierbei ist die 30 tägige Rückgabefrist zu beachten. Um ein kostenloses Rücksendelabel zu erhalten, kontaktieren Sie uns bitte. Sollte der Bestellwert unter 40€ liegen, wird der Rückversand von Ihnen übernommen. Gerne bieten wir Ihnen unseren Rückversandservice für 9,90€ an.

 

Kinderteppiche

 

"Sind alle Kinderteppiche schadstoffgeprüft?"
Alle Kinderspielteppiche im havatex Online-Shop sind schadstoffgeprüft und unter anderem frei von Weichmachern wie Phtalaten.

 

"Eigenen sich die Kinderspielteppiche für alle Zimmerböden?"
Grundsätzlich können alle Kinderteppiche unseres Sortiments auf jedem Unterboden ausgelegt werden. Die Beschaffung des Rückenmaterials ist bei jedem Artikel in den Produkteigenschaften aufgeführt. Bei glatten Unterböden (Fliesen, Laminat, Parkett, etc.) empfiehlt sich je nach Rückenmaterial ggfs. noch eine Anti-Rutsch-Unterlage.

 

"Wie reinige ich meinen Kinderteppich? "
Kinderteppiche können, wie die meisten anderen Teppiche auch mit ein paar einfachen Tricks gereinigt werden. Optimal ist eine Fleckbehandlung, wenn sie umgehend durchgeführt wird, also bevor der Fleck bereits eingetrocknet ist. Je frischer der Fleck, desto besser lässt er sich entfernen.

Wichtig: Rubbeln oder Verreiben lässt den Fleck nur tiefer ins Gewebe bzw. den Flor dringen. Daher am Besten nur vorsichtig tupfen und immer vom Rand des Flecks in Richtung Mitte arbeiten.

Kunstrasen

"Warum Kunstrasen?"
Bei der Frage „Warum Kunstrasen?“ gibt es mehrere Antworten. Zum einen ist der Zeitaufwand für die Pflege minimal, zum anderen ist die Haltbarkeit sehr viel höher.
Ein Echtrasen muss gewässert, gemäht, gedüngt, vertikutiert und ggfs. nachgesät werden.
All das und auch die damit verbundenen Kosten spart man sich bei einem Kunstrasen. Zudem bleibt der Kunstrasen auch im Sommer saftig grün, wohingegen der Echtrasen leicht vertrocknet und gelbe Stellen aufweist, wenn die Pflege mal zu kurz kommt.

"Kann ich Kunstrasen nur outdoor verlegen?"
Die meisten Kunstrasen können sowohl im Innen- wie auch im Außenbereich verlegt werden.
Häufig wird Kunstrasen beispielsweise zur Verschönerung von Balkon, Garten oder Terrasse sowie im Saunabereichen, in Schwimmbädern oder gerne auch im Camping-Bereich eingesetzt.

Stufenmatten

"Auf welcher Art von Treppe können die Stufenmatten verlegt werden? "
Geeignet sind Stufenmatten für alle innenliegenden Treppen aus Stein, Holz, Kunststoff, Marmor sowie Metall mit einer eckigen Kante. Die Anbringung auf Treppen mit abgerundeter Kante ist aufgrund der mangelnden Haftfläche nicht möglich.

Unser Tipp: Treppen, die bereits durch Abnutzung und Kratzer gezeichnet sind, können durch das Anbringen von Stufenmatten im Handumdrehen wieder aufgewertet werden.

"Worauf beziehen sich die Maßangaben bei Stufenmatten?"
Die Maßangaben beziehen sich auf Tiefe und Breite der Stufenmatte. Die Tiefe der Stufenmatte misst sich von der Vorderkante bis zum hinteren Rand der Stufenmatte. Die Breite misst sich entlang der Vorderkante.

"Wie befestige ich die Stufenmatten?"
Die Befestigung der Stufenmatte ist ganz einfach. Alle Stufen, die mit einer Stufenmatte versehen werden sollen, sind zuvor gründlichen zu reinigen, so dass sich kein Straub oder gar Schmutz auf den Stufen befindet. Nur auf einem Sauberen Untergrund ist die Haftung der Stufenmatte optimal. Zudem können Staub und ggfs. Steinchen Kratzer in Holz o.ä. hinterlassen und unter anderem davor soll Ihre Treppe geschützt werden.

Nun entfernen Sie das Papier des Klebebands und legen die Stufenmatte sorgfältig und plan auf die gewünschte Stufe. Zum Schluss noch fest und gleichmäßig andrücken, damit die komplette Klebebandfläche mit dem Untergrund verklebt.

Tipp: Um ganz sicher zu gehen, dass die Stufenmatten alle mittig und/oder gleichmäßig aufgebracht werden, ist es hilfreich die korrekte Position vorab auszumessen und entsprechend zu markieren.

"Kann man die Stufenmatten reinigen?"
Die Stufenmatten können abgesaugt oder mit einem feuchten Lappen gereinigt werden. Bei starker Verschmutzung ist es ratsam, ein produktspezifisches Reinigungsmittel zu verwenden, wie z.B. das havatex Fleckenspray. Generell ist darauf zu achten, dass die Stufenmatten nicht zu nass werden, da sonst dadurch die Haftung des Klebebandes beeinträchtigt werden kann.

Alternativ können die Stufenmatten auch abgenommen und intensiv gereinigt werden. Im Anschluss ist dann ein neues Klebeband zur Befestigung anzubringen.

"Wie entferne ich die Stufenmatten? "
Vorab die Stufenmatte mit einem Föhn etwas erwärmen. Dadurch wird der gehärtete Kleber des Klebebandes wieder etwas weicher und das Entfernen geht leichter von der Hand. Dann die Stufenmatten vorsichtig abziehen.

"Bleiben Kleberückstände nach dem Entfernen der Stufenmatten zurück?"
In der Regel können sie Stufenmatten bei sorgfältiger Entfernung mit vorheriger Erwärmung rückstandlos entfern werden.

"Kann man die Stufenmatten mehrfach verwenden?"
Grundsätzlich können Stufenmatten nach der Entfernung wieder auf eine neue Treppe angebracht werden (beispielsweise nach einem Umzug oder einer Renovierung). Hierzu müssen Sie lediglich das Klebeband der Stufenmatten durch ein neues ersetzen. Bitte lassen Sie sich hierzu in einem Baumarkt Ihrer Wahl beraten

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